Herten-Süd

Published on Januar 26th, 2016 | by RM

0

Urban Gardening im Art.62-Hinterhof geplant

Wir hatten es hier im Blog schon mal angedacht, jetzt plant das ART. 62 ein Urban-Gardening-Projekt für das Kreativ.Quartier Herten. Künftig soll das Gartengrundstück hinter dem Innenhof der Ewaldstraße 62 als Gemeinschaftsgarten für Bürger in Herten-Süd genutzt werden.

Ein kleiner Obst- und Gemüsegarten für jedermann mitten in der Stadt. Das ist die Philosophie hinter dem immer beliebter werdenden Urban Gardening. Menschen aus dem Viertel teilen sich eine Fläche, um jeder für sich in kleinen Parzellen oder Kästen etwas anzubauen. Gemeinschaftlich wird auf alles aufgepasst und der Ort wird zum sozialen Treffpunkt inklusive Beschäftigung sowie frischen Lebensmittel aus Eigenbau. Die Art von Gartenkultur zielt letztlich auch auf eine umweltschonende Produktion von Nahrung und einen bewussteren Konsum ab.

So soll es nach dem Willen des Art.62-Teams bald auch in ihrem Hinterhof aussehen. Doch bis dahin ist noch viel zu tun! Um schon vor der eigentlichen Gartennutzung eine Gemeinschaft zu bilden, plant das ART.62 die Verschönerung des Gartens mit Hilfe von freiwilligen Mitgliedern des Tanzstudios und den Bürgerinnen und Bürgern in Herten-Süd. Neben der Verschönerung soll zudem Urban Gardening betrieben werden.

Ehemaliges Kaufhaus Simmenauer Ewaldstraße Herten

Ein erstes Planungstreffen findet am Samstag, 5. März um 12.00 Uhr im ART.62, Ewaldstraße 62, 45699 Herten statt. Auf dem Programm stehen die folgende Punkte:

– Begehung des Gartens
– Vortrag: Was ist zu tun?
– Diskussion: Welche Ideen gibt es? Wer will sich beteiligen?
– Terminabstimmung für den Projektstart mit anschließendem Grillfest

Interessierte können sich schon jetzt im ART.62 melden oder unter krb-vest@web.de bzw. 02366 5829660 melden und Ideen für den Garten äußern.


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑
  • Facebook

  • Neuste Beiträge

  • Archiv

  • Kategorien