Kreativ

Published on September 28th, 2019 | by steff

0

Kunst für den Frieden

Manuela Potthast, Adnan Kassim und Mate Wywiol verwirklichen zurzeit an der Ewaldstraße 96 ihren Traum von einem eigenen Atelier: Gemeinsam wollen sie im Dezember die „Galerie Paloma“ eröffnen – und damit auch ein Symbol für den Frieden setzen: „Paloma“ ist spanisch und bedeutet „Taube“.

Der Weg dorthin war und ist ein ganzes Stück Arbeit. Die drei Hertener Kreativen haben die abgehängte Decke entfernt, eine neue Wand für die Teeküche eingezogen und die Wand zum Nebenraum des Ladenlokals eingerissen. Dabei haben sie mit einem alten Buntglas-Fenster eine Augenweide freigelegt, die jahrelang im Hinterzimmer verschwunden war.

Zukünftig werden in der Galerie „Paloma“ aber vor allem die Werke der Künstlerin und der zwei Künstler die Blicke auf sich ziehen. Kennengelernt haben sich die drei über Projekte im des Hertener Kreativ-Netzwerks wie den „Kunstzaun“ in der südlichen Fußgängerzone im Jahr 2016 und die „Weltbaustelle“ im Jahr 2019. Was sie in der Galerie zeigen werden, ist ganz unterschiedlich. „Ich male gerne dramatisch“, sagt Adnan Kassim. Mate Wywiol vereint in seinen Bildern Motive aus unterschiedlichen Themenbereichen mit Worten. Bei Manuela Potthast steht das Wort im Vordergrund: „Ich kreiere illustrierte Fabeln und Geschichten.“

Was die drei eint, ist die Botschaft hinter ihrem Schaffen: „Wir wollen für den Frieden einstehen“, sagt Mate Wywiol. Deshalb soll die Galerie „Paloma“ ein Ort der Begegnung werden. Als Atelier für befreundete Kreative, als Ausstellungsfläche für Gastkünstlerinnen und –künstler, als Raum, um sich in Workshops auszutauschen. „Die Galerie soll die Menschen wieder mehr zusammenbringen“, betont Adnan Kassim. „Denn wir brauchen einander“, ergänzt Manuela Potthast.

Galerie Paloma

Ewaldstraße 96
45699 Herten

www.facebook.com/GaleriePaloma

Tags: , , ,


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑
  • Facebook

  • Neuste Beiträge

  • Archiv

  • Kategorien