Kreativ

Published on März 24th, 2016 | by RM

0

Ein versteckter Geheimtipp im Kreativ.Quartier Herten

Verschlungen in den Seitenstraßen der Hertener Innenstadt liegt das „Theater im Dreieck“. Ende 2015 startete die Schauspielerin und Sängerin Helga Wolf in der Antoniusstraße 27 ihr Herzensprojekt einer kleinen Theaterbühne. Die Aufführungen waren bisher allesamt ausverkauft.

Ohne große Werbung, nur mit etwas Pressearbeit und viel „Mund-zu-Mund-Propaganda“ hat sich das Theater im Dreieck (der Zuschnitt des Ladenlokals brachte sie auf die Namensidee) binnen kürzester Zeit zum Geheimtipp mitten in Herten etabliert. Im Dezember und Januar testete Helga Wolf mit von ihr selbst dargebotenen Chansonabenden – mit der Musik von Edith Piaf, Hildegard Knef oder Zarah Leander – sowie Lesungen von Autor André Chrost, inwieweit das Publikum ihre Idee annimmt. „Die Resonanz war fantastisch, die Karten schnell vergriffen. Ich habe das Gefühl, dass die Leute sehr froh sind, dass es so eine Art von Kulturbühne hier gibt“, schwärmt Wolf über die ersten Veranstaltungen in dem über 120 Jahre alten, renovierten Haus.

Auch Hauseigentümer Richard Lorisch freut sich über den Erfolg des Projekts, wie er dem Stadtspiegel mitteilte: „Ich möchte das Ladenlokal nicht an irgendwen vermieten. Beispielsweise passt ein Fingernagelstudio hier nicht rein.“ Lorisch stehe einer dauerhaften Nutzung des Ladenlokals für das Theater im Dreieck positiv gegenüber.

Helga Wolf sei aktuell dabei weitere Vorstellungen, eventuell auch mit anderen Künstlern zu planen. „Außerdem könnte ich mir, genau wie Herr Lorisch, vorstellen, hier neben dem Theater einen niveauvollen Treff entstehen zu lassen. Vielleicht ein Café mit Kunst- und Kulturveranstaltungen.“

 

Info:

Theater im Dreieck
Antoniusstraße 27
45699 Herten
Tel.: 0170-8149923 (für Infos & Kartenreservierungen)


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑
  • Facebook

  • Neuste Beiträge

  • Archiv

  • Kategorien