Kreativ

Published on November 10th, 2017 | by RM

Diakonie-Bunker erstrahlt mit neuem Mural

Nachdem eins der Murals am Diakonie-Bunker auf der Hertener Ewaldstraße innerhalb eines Jahres dem Wetter zum Opfer fiel, glänzt an dessen Stelle jetzt ein Neues. Der Erschaffer Jan Schoch erklärt die Intention des Kunstwerks.

Im Rahmen des Streetart-Projekts UFAM RUHR 2016 erschuf die Pariser Künstlerin Madame Moustache im September ein sehenswertes Riesenmural am Diakoniebunker. Das vorgemalte und dann aufgeklebte Kunstwerk hielt im Verlauf der Monate allerdings dem Wetter leider nicht Stand. Die Frauenfigur, die an eine Schutzheilige erinnerte, begann sich vom Kopf an von der Wand abzulösen.

Nach einigen Überlegungen gemeinsam mit dem Team vom Kreativ.Quartier Herten, wie der Schaden zu beheben sei, kam der Kurator des UFAM Jan Schoch zu dem Entschluss, es zu entfernen und zu ersetzen. Mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Vest für die Materialien wurden er selbst und sein Künstlerkollege Qumi76 ohne Lohn und Brot tätig. Eine neue Frauenfigur ergänzt seit wenigen Wochen den von Qumi76 gemalten Elefanten auf der linken Seite des Bunkers.

Jan Schoch dazu: “Zunächst war uns wichtig ein Bild zu schaffen, dass sich an dem Konzept von Madame Moustache orientiert. Ich habe Qumis Elefanten immer als eine Art Wächter interpretiert, zusammen mit der anderen Figur sind sie für mich Schutzheilige gewesen, abgesandt ihre schützenden Hände über das Haus, sein Innenleben, seine Aufgaben, seine Mitarbeiter aber auch seine Klienten zu legen. Der Elefant symbolisiert für mich das eher Grobe, Männliche, Kriegerische. Dem gegenüber haben wir ein weibliches Geistwesen gestellt, die mit ihrer Haube aber auch etwas Madonnenhaftes hat. Sie bezieht ihre Kraft aus der Natur und verkörpert für mich eher die Weiblichkeit, Sanftmut, Fantasie und Ruhe. Sie ist weniger konkret als der Elefant, in ihrer Abstraktion dafür mystisch. Gemeinsam sind unsere Figuren Wächter dieses Gebäudes und seines Konzeptes.”


About the Author



Back to Top ↑
  • Facebook

  • Neuste Beiträge

  • Archiv

  • Kategorien