Herten-Süd nachtkerzen herten 2016

Published on Oktober 30th, 2016 | by RM

0

Das war das Nachtkerzen-Festival 2016

Auch 2016 konnte sich das Nachtkerzen-Festival im Kreativ.Quartier Herten rund um die Ewaldstraße wieder steigern. Bei sonnen- bzw. sternenklarem Himmel und milden Herbsttemperaturen fanden sich viele Besucher am Samstagabend von 18 bis 22 Uhr im Viertel ein, was die Organisatoren strahlen ließ. Die allermeisten Geschäfte und Ateliers auf der Ewaldstraße hatten geöffnet und ließen Kunst und Kultur dort stattfinden, wo sie sonst nicht vermutet wird – vom Teppichladen, über die Kirche bis zum Parteibüro.

“Vor allem unsere Versteigerungsaktion war heute ein voller Erfolg”, resümiert Punky Bahr. Der Hertener Trash- und Performance-Künstler hatte auf dem Süder Markt, passend zum dortigen Nachtflohmarkt, wieder sein konspiratives Wohnzimmer-Zelt mit Retro-Möbeln aufgebaut. Neben Live-Musik gab es auch eine Versteigerung von Antiquitäten, von denen Punky so einige in seinen Jahren als Wohnungsentrümpler sammeln konnte.

Auch “auswärtige” Akteure zeigten sich begeistert vom Potential in Herten-Süd. Der Gelsenkirchener Maler Roman Pilgrim stellte abstrakte Acrylgemälde in der Erlöserkirche aus und konnte viele Gäste empfangen, die daneben auch wieder auf den Glockenturm steigen konnten, um Süd einmal aus luftiger Perspektive zu sehen. “Ich bin zufrieden. Ein paar Dutzend Menschen waren hier, viele haben sich auch nach meinem Atelier und meinen Veranstaltungen in Gelsenkirchen-Ückendorf erkundigt”, so Pilgrim. Seine Bilder werden übrigens noch ein paar Tage in der Erlöserkirche hängen bleiben und zu sehen sein.

Hier also jetzt, ohne weitere große Worte, die Impressionen der Nachtkerzen 2016 im Kreativ.Quartier Herten:


About the Author



Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Back to Top ↑
  • Facebook

  • Neuste Beiträge

  • Archiv

  • Kategorien