Herten-Süd

Published on November 27th, 2019 | by steff

0

Kinderaugen zum Strahlen bringen

Eltern, die wenig Einkommen zur Verfügung haben, müssen gerade in der Adventszeit aufs Geld schauen. Vor allem, wenn sie ihren Kindern nicht immer etwas Gebrauchtes zu Weihnachten schenken möchten. Deshalb bittet das Kinderland der Caritas Herten: „Schenken Sie uns ein Geschenk!“

Und was soll es für ein Geschenk sein? Na, was Kinder eben gern mögen: Spielsachen aller Art, Bücher und Gesellschaftsspiele. Und Kinderkleidung. Am liebsten neu. Ist aber kein Muss: Auch gebrauchte, neuwertige Roller und Fahrräder kursieren hoch auf Hertens Wunschzetteln. „Ziel der Aktion ist, dass die Eltern selbstbestimmend für Ihre Kinder Geschenke kaufen können, zu einem wesentlich günstigeren Preis als im Handel“, erklärt Tanja Just, die das Kinderland leitet.

Natürlich ist das Kinderland auch außerhalb der Weihnachtszeit auf Sachspenden angewiesen. „Angeboten wird alles, was im täglichen Leben an Bekleidung benötigt wird, wie auch Bettwäsche, Handtücher, Spielzeug, Bücher, Babyausstattung etc. Mittlerweile gibt es auch einen großen Bedarf an Erwachsenenkleidung, die wir in den ersten Tagen des Kinderlands nicht im Angebot hatten“, so Tanja Just. „Die ersten Tage“ waren 2004, als das Kinderland zunächst in Scherlebeck eröffnete. 2006 ging es dann an die Ewaldstraße 97.

Von hier aus unterstützt das Team monatlich zwischen 250 und 300 Familien und Alleinstehende mit geringem Einkommen. „Als Nachweis über ein geringes Einkommen genügen alle behördlichen Bescheide, sei es der ALG2-Bescheid, Wohngeldbescheid, Grundsicherungsbescheid, Bafög-Bescheid, Nachweis über Kinderzuschlag, oder aber natürlich der Herten-Pass“, erläutert Tanja Just.

Sie ist die einzige hauptamtliche Kraft im Kinderland. Zurzeit tragen 20 Ehrenamtliche dazu bei, dass der Laden läuft. Deshalb sind nicht nur Sach- und Geldspenden, sondern auf Zeitspenden willkommen. „Unsere Ehrenamtlichen sind in der Regel drei Stunden in der Woche bei uns tätig im Rahmen der Öffnungszeiten. Wer uns hier unterstützen möchte, kann gerne einfach mal zu einem unverbindlichen Gespräch vorbeischauen“, sagt Tanja Just.

Kinderland der Caritas Herten

Ewaldstraße 97
45699 Herten

Tel. 2366 304 400
Mail t.just@kinderland-herten.de

www.kinderland-herten.de

Spendenkonto:

Caritasverband Herten e.V.

IBAN DE66400602650004073100
BIC GENODEM1DKM
Darlehnskasse Münster eG

Verwendungszweck: Kinderland

Tags: , , ,


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑
  • Facebook

  • Neuste Beiträge

  • Archiv

  • Kategorien